Dienstag, 14.05.2024 | Schweinfurt

Gottesdienst und Kirchenraum | Kirchenräume verstehen

Frühere Kirchen erscheinen als Himmel auf Erden. Heutige Sakralräume wirken dagegen oft nüchtern und sachlich. Dadurch schärfen sie den Blick für das, was im Raum geschieht. Wir vergleichen zwei außergewöhnliche Kirchen: Die neu und modern gestaltete Kirche St. Anton und die vollständig ausgemalte Kirche der griechisch-orthodoxen Gemeinde. Diese öffnet Erzpriester Martinos Petzolt an diesem Abend für die Gruppe. Ein Abend ebenso für kunstgeschichtlich wie liturgisch Interessierte.

Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung
Begleitung Maria Garsky, Pastoralreferentin Schweinfurt