Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Vortrag zum Paragrafen 218: „Straffrei oder legal?“

Würzburg (POW) Ein Vortrag mit dem Thema „Straffrei oder legal? Empfehlungen zur Neuregelung von § 218“ wird am Montag, 22. April, von 19 bis 20.30 Uhr auf der virtuellen Plattform der Domschule Würzburg angeboten.

„Die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin empfiehlt dem Parlament die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs und benennt dafür mögliche Rahmenbedingungen“, heißt es in der Ankündigung. Über dem Themenkomplex stehe die Spannung zwischen dem Selbstbestimmungsrecht der Frau und dem Lebensrecht des ungeborenen Kindes. Die Veranstaltung gehe den Argumenten der Empfehlung nach, untersuche den Ursprung der unterschiedlichen Begründungsmomente sowie weitere geplante Veränderungen des Gesetzes. Eine zentrale Frage werde sein: „Welche Konsequenzen hat diese Empfehlung für die Gesellschaft?“ Referent ist der Moraltheologe Professor Dr. Dr. Jochen Sautermeister (Universität Bonn). Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis Freitag, 19. April, und weitere Informationen bei der Domschule Würzburg, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38643111, E-Mail info@domschule-wuerzburg.de, Internet www.domschule-wuerzburg.de. Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt.