Ulrike Steinhoff für 25 Jahre im Dienst des Bistums geehrt

Würzburg (POW) Für 25 Jahre im Dienst des Bistums Würzburg ist am Donnerstag, 8. September, Ulrike Steinhoff, Fachbibliothekarin in Archiv und Bibliothek des Bistums (ABBW), geehrt worden.

Katrin Schwarz, ABBW-Leiterin, dankte Steinhoff auch im Namen des Bistums und überreichte ihr eine von Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran unterzeichnete Urkunde. Steinhoff bereichere die Einrichtung weit über ihre fachliche Tätigkeit hinaus, betonte Schwarz. Julia Langmeier, Leiterin der bibliotheksfachlichen Aufgaben, lobte unter anderem Steinhoffs seelsorgerliche Begabung. Sie sei die Frau, die schwierige Projekte bereitwillig und entschlossen angehe und mit großer Eigeninitiative auf Neues eingehe. Zudem zeichne Steinhoff ihr trockener Humor aus. Für die Mitarbeitervertretung (MAV) des Bischöflichen Ordinariats überbrachte Ralf Sauer Glück- und Segenswünsche. Steinhoff setze sich für eine glaubhafte Kirche ein und habe an ihrer jetzigen Arbeitsstelle einen guten Platz für sich im Leben gefunden. „Ich arbeite gern hier“, stimmte Steinhoff ihm zu. Sie sei dankbar dafür, dass sie Raum habe, ihre Talente zu zeigen. „Ich habe hier Menschen getroffen, die eine große Sehnsucht nach dem Leben haben.“ Nach ihrer Ausbildung an der Fachschule für kirchlichen Gemeindedienst in Hildesheim verbrachte Steinhoff drei Jahre im Rahmen eines diakonischen Jahres und später als freie Mitarbeiterin im Geistlichen Zentrum Schwanberg. Im Anschluss nahm sie 1997 die Ausbildung als Gemeindeassistentin im Bistum Würzburg auf und war im Zuge dessen in den Pfarreien Ebertshausen, Hesselbach mit Hoppachshof, Madenhausen und Ottenhausen sowie Reichmannshausen tätig. 2001 wurde sie Gemeindereferentin und wirkte von 2004 bis 2013 in der Seelsorge der Pfarrei Würzburg-Sankt Sebastian im Stadtteil Heuchelhof. Außerdem qualifizierte Steinhoff sich als Fundraisingberaterin. 2013 wechselte sie in den Fachbereich Bibliothek von Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg. Seit 2018 ist Steinhoff ausgebildete Fachbibliothekarin. Sie kümmert sich hauptsächlich um die Informationsversorgung der kirchlichen Dienststellen und betreut die Dienststellenbibliotheken sowie die Katalogtechnik in der Bibliothek. Zudem arbeitet sie im Bereich Bestandserhaltung sowie Schädlings- und Schadensprävention mit.