Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Tipps für die Arbeit im Team

DIGITALE VERANSTALTUNGSREIHE DES KATHOLISCHEN DEUTSCHEN FRAUENBUNDS FÜR FRAUEN IN VORSTANDSÄMTERN UND TEAMS IN DEN ZWEIGVEREINEN

Würzburg (POW) Eine digitale Veranstaltungsreihe für Frauen in Vorstandsämtern und Teams in den Zweigvereinen bietet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), Diözesanverband Würzburg, im Februar 2022 an. Die Reihe steht unter der Überschrift „Einführen – Auffrischen – Motivieren“. Je nach Schwerpunkt und Interessen ist die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen möglich.

Die Reihe beginnt mit dem Themenabend „Unser Vorstand – ein Team“ am Dienstag, 1. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr. Viele Zweigvereine hätten inzwischen den Wandel von einer festen Aufgabenzuschreibung zu einem Vorstandsteam vollzogen, heißt es in der Einladung. Die Teilnehmerinnen erfahren, wie Teams aufgebaut sind, welche unterschiedlichen Rollen und Phasen es gibt und wie man als gutes Team zusammenarbeitet. Der Abend wird geleitet von KDFB-Bildungsreferentin Renate Wendel.

Auf „Statuten, Finanzen & Co.“ liegt der Schwerpunkt am Dienstag, 8. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr. Angesprochen sind Vorsitzende und Schatzmeisterinnen. Sie erhalten Informationen unter anderem zu Vorschriften und Regularien, Finanzen, Steuern, Mitgliederverwaltung, Satzung oder Vereinsrecht. Der Abend wird geleitet von Maria Düchs, geschäftsführende Bildungsreferentin, und Regina Krebs, Schatzmeisterin im Diözesanverband. 

Um „Protokolle, Chronik & Co.“ geht es am Dienstag, 15. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr. In Zweigvereinen werden Protokolle geführt, Listen für Ehrungen sowie Chroniken erstellt. Anja Bauer, Schriftführerin im Diözesanverband, gibt Tipps und Anregungen für die Arbeit vor Ort. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen Vorlagen, mit denen sich diese Aufgaben gut meistern lassen.

Eine gelungene „Öffentlichkeitsarbeit“ bringt die Ziele, Themen und Aktionen des Verbands sowohl Mitgliedern wie auch Nichtmitgliedern nahe. Bildungsreferentin Christine Kedem-Lanzl stellt am Dienstag, 22. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr verschiedene Wege und Tools vor, darunter auch neue Medien wie Instagram und Facebook.

Für alle Veranstaltungen gilt: Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung per E-Mail an frauenbund@bistum-wuerzburg.de. Die Teilnahme erfolgt über BigBlueButton, der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt. KDFB-Mitglieder nehmen kostenlos teil, für Nichtmitglieder kostet die Teilnahme pro Veranstaltung fünf Euro. Weitere Informationen beim KDFB-Diözesanverband, Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665341, Internet www.frauenbund-wuerzburg.de.