Thorsten Kneuer auch Diözesanreferent für Schulpastoral

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat mit Wirkung vom 1. September 2023 Thorsten Kneuer (48), bisher Religionslehrer an der Ludwig-Erhard-Berufsschule Schweinfurt, Mitarbeiter in der Abteilung Schule und Hochschule, Referat Schule und Religionsunterricht, Fachstelle Schulpastoral, sowie Jugendseelsorger in der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) Main-Rhön – Fachstelle für Jugendarbeit in der Region Main-Rhön, mit halber Stelle auch zum Diözesanreferenten für die Schulpastoral im Bistum Würzburg ernannt.

Mit der anderen halben Stelle ist Kneuer weiterhin als Jugendseelsorger in der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) Main-Rhön – Fachstelle für Jugendarbeit in der Region Main-Rhön tätig. Kneuer wurde in Werneck geboren und stammt aus Gochsheim. Nach dem Abitur 1994 studierte er in Würzburg und Rom Theologie. Am 18. Mai 2002 weihte Bischof Dr. Paul-Werner Scheele Kneuer im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Als Kaplan wirkte Kneuer im Anschluss in Aub, Baldersheim, Burgerroth und Buch. 2002 wurde er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Heilig Geist – Rauhenebrach“, 2004 in der Pfarreiengemeinschaft „Der Gute Hirte im Markt Burkardroth“. Als Religionslehrer wechselte er 2006 an die Dr. Georg-Schäfer-Berufsschule nach Schweinfurt. Seit 2008 wirkt Kneuer an der Ludwig-Erhard-Berufsschule Schweinfurt, 2017 wurde er zudem Jugendseelsorger in der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) Schweinfurt. 2021 wurde er auch zum Mitarbeiter in der Abteilung Schule und Hochschule, Referat Schule und Religionsunterricht, Fachstelle Schulpastoral, ernannt.