„Steht fest im Glauben!“

Fastenpredigten in Stadtlauringen über das geistliche Erbe von Papst Benedikt XVI.

Unter dem Leitwort „Steht fest im Glauben!“, das aus dem geistlichen Testament des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. (1927-2022) genommen ist, stehen in diesem Jahr die Fastenpredigten in Stadtlauringen. Die Predigten werden gehalten von Pfarrer Dr. Eugen Daigeler in einer Fastenandacht, die sonntags im 17 Uhr in der Pfarrkirche Stadtlauringen stattfindet.
Den Auftakt bildet am ersten Fastensonntag, 26. Februar, das Thema: „Das Christentum ist das Geschenk einer Freundschaft!“ Hier geht es um den Weg der persönlichen Gottesbeziehung durch den Blick auf Jesus Christus, den Joseph Ratzinger besonders in seinem berühmten Jesus-Buch erschlossen hat. Die zweite Predigt heißt „Wer glaubt ist, nie allein!“ und wird am 5. März sein. Hier soll es um die Bedeutung der Gemeinschaft der Kirche für den Glauben gehen. Den Abschluss der Reihe bildet am dritten Fastensonntag, 12. März, das Thema Hoffnung, welches das theologische Werk von Joseph Ratzinger durchzieht. Diese Predigt steht unter dem Wort von Papst Benedikt: „Wo Gott ist, da ist Zukunft!“