Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Sonntagsblatt: Impressionen vom Katholikentag in Stuttgart

Würzburg (POW) „Es hat vielen einfach gutgetan“: Unter diesem Titel berichtet das Würzburger katholische Sonntagsblatt in seiner aktuellen Ausgabe vom 5. Juni über den 102. Deutschen Katholikentag, der vom 25. bis 29. Mai in Stuttgart stattfand.

Den Katholikentagsschal, das Erkennungsmerkmal der Teilnehmenden, gab es diesmal im Doppelpack: Der klassische Katholikentagsschal in Orange wurde ergänzt durch einen Solidaritätsschal in den ukrainischen Nationalfarben. Solidarität mit den Menschen in der Ukraine sei eines der einenden Bänder dieses Treffens gewesen. Dennoch hätten sich die Veranstaltungen durch Buntheit und Vielfalt ausgezeichnet. Dass es kein gedrucktes Programm mit allen Angeboten gab, habe manchen Teilnehmenden die Navigation erschwert. Als starke persönliche Zeugnisse hebt die Bistumszeitung die Bibelarbeiten des Fernsehmoderators Eckart von Hirschhausen und des ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse hervor: „Mit Show- und Kabaretteinlagen garniert die eine, ernst und sehr persönlich die andere, aber beide mit Tiefgang, inhaltsreich, authentisch, aufrüttelnd.“ Die Bistumszeitung erinnert zudem an den Großbritannien-Besuch von Papst Johannes Paul II. vor 40 Jahren, der erste Papstbesuch auf der Insel überhaupt. Königin Elisabeth II. empfing den Gast aus dem Vatikan im Buckingham-Palast. Außerdem befasst sich die Redaktion mit dem Mangel an Ministrantinnen und Ministranten im Schweinfurter Oberland. In den Pfarreiengemeinschaften der Region werden oft Erwachsene gebeten, sich beim Ministrantendienst einzubringen, weil Kinder und Jugendliche fehlen.