Sonntagsblatt: Die Diözese Würzburg im Umbruch

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat 2021 die Pastoralen Räume errichtet. Das Würzburger katholische Sonntagsblatt betrachtet in seiner aktuellen Ausgabe vom 9. Januar die Neugliederung der Diözese.

Von 2021 bis voraussichtlich 2023 wird der Bischof alle Pastoralen Räume besuchen, um sich einen Eindruck zu verschaffen von Fortschritten und Schwierigkeiten. Die Pastoralen Räume unterscheiden sich in Größe und sozialer Zusammensetzung. Entsprechend unterscheiden sich die Themen und Inhalte bei den Gesprächen, die der Bischof vor Ort führt. Doch überall geht es darum, den Pastoralteams beim Zusammenwachsen und -arbeiten zu helfen. Zugleich sollen ehrenamtlich Engagierte und gewählte Mitglieder kirchlicher Gremien Teilhabe und Zusammenarbeit auf Augenhöhe erleben. Diese Kooperation will Bischof Jung unterstützen. Der nächste Besuch wird voraussichtlich am 17. Februar im Pastoralen Raum Obernburg stattfinden. Weiter berichtet das Sonntagsblatt über das unterfränkische Fatschenbrunn, einen der 100 bayerischen Genussorte. Bekannt ist der Gemeindeteil von Oberaurach im nördlichen Steigerwald für seine getrockneten Birnen, die sogenannten „Hutzeln“. Einige der über 170 Fatschenbrunner Birnbäume sind an die 250 Jahre alt. Außerdem weist die Diözesane Fachstelle für Ministrant*innenarbeit darauf hin, dass vom 17. bis 19. Juni ein Großtreffen von Messdienerinnen und Messdienern geplant ist. Als Schauplatz des „Wellenbrecher-Festivals“ ist die Abtei Münsterschwarzach vorgesehen. Die Diözesane Fachstelle stellt sich auf ein Treffen mit bis zu 2000 Ministrantinnen und Ministranten ein.