Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Programmvorschläge gesucht

Den Katholikentag 2026 in Würzburg mitgestalten – Online-Bewerbungsverfahren gestartet

Würzburg (POW) Ab sofort können Programmvorschläge für den 104. Deutschen Katholikentag 2026 eingereicht werden. Er findet unter dem Leitwort „Hab Mut, steht auf!“ vom 13. bis zum 17. Mai 2026 in Würzburg statt. Das Bewerbungsverfahren läuft über die Website des Katholikentags. „Wir freuen uns auf mutige und spannende Vorschläge, die unser Leitwort umsetzen“, sagt die Programm-Abteilungsleiterin Maritess Vollrath.  

Bewerben können sich katholische Organisationen und Initiativen, Diözesanräte und Mitgliedsorganisationen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Damit sind die Angebote ökumenisch offen. Aber auch Kooperationen mit säkularen Institutionen und Initiativen sind möglich und gewünscht.

Das Online-Bewerbungsverfahren läuft ausschließlich über die Homepage des Katholikentags (www.katholikentag.de/mitwirken). Bewerbungen können für das breit gefächerte thematische Feld, für Kulturveranstaltungen, für die Gestaltung von Gottesdiensten und für die Kirchenmeile eingereicht werden.

In einem Themenkonvent im November 2024 in Würzburg hatten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Religionen, Politik und Gesellschaft intensiv mit den Schwerpunkten für den 104. Deutschen Katholikentag beschäftigt. „Unser Katholikentag soll ein Ort der Ermutigung werden“, sagt Vollrath. „In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche, in der Klimakrise, im Blick auf gesellschaftliche Konflikte und kriegerische Auseinandersetzungen weltweit steht der Katholikentag für eine Hoffnungsbotschaft: Die Welt kann sich verändern! Frieden und ein neues Miteinander sind möglich. Hab auch du den Mut, dafür aufzustehen!“

„Das Programm mit insgesamt etwa 700 Veranstaltungen zusammenzustellen, bedeutet, bei der hoffentlich großen Zahl an Vorschlägen nach Originalität und Aktualität zu schauen“, erklärt Marc Frings, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), das den Katholikentag in Würzburg veranstaltet. „Alle wichtigen Informationen zu den Mitwirkungsbedingungen finden sich online.“

Zum Bewerbungsverfahren bietet der Katholikentag auch Webseminare an. Das Auftaktseminar findet am 15. Januar 2025 von 17 bis 18.30 Uhr statt. Weitere Termine sind am 11. Februar und am 12. März 2025, jeweils von 17 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich (www.katholikentag.de/mitwirken).