Pfarrer Ludwig Troll geht in den Ruhestand

(POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Pfarrer Ludwig Troll (65), Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Schweinfurter Rhön, Hesselbach“, mit Wirkung zum 1. August 2020 in den Ruhestand versetzt. Für seine langjährigen treuen und guten Dienste sprach er Troll den oberhirtlichen Dank aus.

Troll wurde 1954 in Würzburg geboren und stammt aus Obersfeld. Am 25. Februar 1984 empfing er von Bischof Dr. Paul-Werner Scheele in Würzburg die Priesterweihe. Als Kaplan war Troll in Würzburg-Sankt Elisabeth, Alzenau und Bad Neustadt-Mariä Himmelfahrt eingesetzt. In Bad Neustadt wirkte er zudem als Seelsorger in der Justizvollzugsanstalt. 1987 wurde Troll Pfarrer von Zeuzleben und Kuratus von Schraudenbach. Von 1990 bis 1999 war er zudem Jugendseelsorger für das Dekanat Schweinfurt-Süd. Von 1997 bis 2003 war Troll zusätzlich Kuratus der Kuratie Mühlhausen bei Eßleben. 2003 wurde Troll Pfarrer von Höchberg-Mariä Geburt. 2010 übernahm er die zusätzliche Aufgabe als Dekanatsbeauftragter für Priester- und Ordensberufe sowie Dienste der Kirche im Dekanat Würzburg-links des Mains. Seit 2015 ist Troll Pfarrer von Ebertshausen und Hesselbach sowie den Kuratien Reichmannshausen und Üchtelhausen und damit Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Schweinfurter Rhön, Hesselbach“.