PASTORALES GRUNDSEMINAR: Herausforderungen heutiger Pastoral mit Lust und Freude angehen

Seminar für Menschen, die in ihren Gemeinden Verantwortung für das Evangelium und den Auftrag von Kirche übernehmen.

ZIELGRUPPE für das Seminar sind Menschen, die in ihren Gemeinden Verantwortung für das Evangelium und den Auftrag von Kirche übernehmen.
Dabei schauen die Teilnehmer zunächst auf die eigenen Glaubenserfahrungen, fragen nach ihrer Berufung als Christ und beleuchten kritisch die Tauglichkeit bisheriger, liebgewonnener Vorstellungen von Kirche. Dabei deuten wir die aktuellen Veränderungen als „Zeichen der Zeit“ und fragen nach ihrem Potential für neue Formen und Gemeinden.
Es geht darum, Gott im Heute zu suchen, das heißt: Orte, Gelegenheiten und Prozesse zu entdecken, durch die das Evangelium eine lebenstaugliche Relevanz bekommt. Dabei gibt es keine Patentrezepte, vielmehr gilt es wachsam wahrzunehmen, was werden will, auszuprobieren, zu reflektieren und auf die so gewonnenen Erkenntnisse zu reagieren.

Das pastorale Grundseminar ist modular aufgebaut so dass auch einzelne Module belegt werden können. Die einzelnen Beschreibungen zu den Inhalten der Module finden sich wiederum auf der im Flyer genannten Homepage https://ehrenamt-foerdern.bistum-wuerzburg.de/grundseminare/pastorales-grundseminar/

TERMINE 2024 / 2025
M1 11./12. Oktober | M2 15./16. November | M3 17./18. Januar | M4 14./15. Februar | M5 14./15. März
jeweils Freitag 18 Uhr bis Samstag 17 Uhr