Ökumenische Friedensdekade unter dem Motto „solidarisch?“

Schweinfurt (POW) Zur Ökumenischen Friedensdekade laden die Schweinfurter Gemeinden Christuskirche, Sankt Anton und Maria Hilf vom 10. bis zum 20. November ein. In den zehn Tagen („Dekade“) vor dem Buß- und Bettag bieten die Kirchen Veranstaltungen wie Vorträge, Friedensgebete oder Gottesdienste zum Thema Frieden und friedliches Handeln an.

In diesem Jahr steht das ökumenische Projekt unter dem Titel „solidarisch?“. Am Dienstag, 12. November, referiert Barbara Häußler von Pax Christi um 19 Uhr in Maria Hilf in der Reihe „Ökumenische Gespräche“ über die Friedensarbeit von Pax Christi am Beispiel eines interkulturellen und interreligiösen Projekts in Banja Luka. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Schweinfurt. Am Sonntag, 17. November, feiert Hochschulpfarrer Burkhard Hose (Würzburg) um 9.30 Uhr in Maria Hilf und um 11 Uhr in Sankt Anton einen Gottesdienst mit dem Titel „Solidarisch mit Asylsuchenden“. Um 18 Uhr lädt die Pax-Christi-Basisgruppe Schweinfurt-Rhön um 18 Uhr in Maria Hilf zum Friedensgebet unter dem Motto „‚Dass Frieden werde…‘ – Solidarität mit Friedensinitiativen in Nordirland“ ein. Ein Vortrag über eine Nordirlandreise im Mai 2013 schließt sich an. Benediktinerpater Meinrad Dufner aus Münsterschwarzach hält am Dienstag, 19. November, um 19 Uhr in Maria Hilf einen Vortrag zum Thema „Ich hab nichts gegen mich“ und erzählt, wie es gelingen kann, Frieden mit sich selbst, mit anderen und mit Gott zu finden. Neben diesen Veranstaltungen auf katholischer Seite gibt es noch zahlreiche weitere. Das komplette Programm der Ökumenischen Friedensdekade 2013 findet sich im Internet unter www.friedensdekade-bayern.de.

(4613/1142; E-Mail voraus)