Kloster Oberzell/Münsterschwarzach/Wipfeld/Würzburg (POW) Das „Land & Leute“-Bildungswerk der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) Würzburg bietet im Frühjahr und Sommer Oasentage für Frauen zu unterschiedlichen Themen an. „Die Oasentage für Frauen sind Tagesveranstaltungen, in denen Sie sich selbst aus Ihrem Alltag herausnehmen, sich Zeit für sich selbst und für nährenden Austausch mit anderen Frauen schenken können“, heißt es in der Ankündigung. Die Oasentage beginnen jeweils um 9.30 Uhr und enden gegen 16.30 Uhr. In der Teilnahmegebühr von 38 Euro pro Person (32 Euro für KLB-Mitglieder) sind Mittagessen und Nachmittagskaffee enthalten. Anmeldeschluss ist jeweils drei Wochen vor der Veranstaltung.
Die Mehrzahl der Oasentage steht unter der Überschrift „… Mög der Himmel vereinen dein Lachen und Weinen …“. „Wenn in der Natur die Sonne auf Regen trifft, bildet sich daraus ein wunderbarer Regenbogen. So ist unser gesamtes Leben durchzogen von Sonne und Regen, Höhen, Tiefen, Freude und Trauer und vielem dazwischen“, heißt es in der Ankündigung. Diesem weiten Spektrum der Farben und Energien wollen die Teilnehmerinnen nachspüren. Termine sind am Samstag, 14. März, im Burkardushaus in Würzburg (Referentin: Andrea Bertran), am Dienstag, 24. März, im Antonia-Werr-Zentrum in Wipfeld (Hermine Pospiech), am Donnerstag, 11. Juni, im Gästehaus der Abtei Münsterschwarzach (Barbara Lurz) sowie am Samstag, 20. Juni, im Schönstattzentrum Marienhöhe in Würzburg (Andrea Bertran).
Der Oasentag am Mittwoch, 11. März, im Haus Klara im Kloster Oberzell trägt den Titel „Bruder Sonne und Schwester Mond“. Unter der Leitung von Schwester Beatrix Barth nehmen die Teilnehmerinnen eine Franziskanische Auszeit mit dem Sonnengesang des heiligen Franziskus von Assisi: Zeit zum Aufatmen; Muße, um das Leben anzuschauen und zu ordnen; Freiraum, um männliche und weibliche Anteile wahrzunehmen und zu integrieren.
Mit dem Thema „Die Welt braucht mehr Weiblichkeit! Lebe die Frau in dir – steh deinen Mann!“ befasst sich der Oasentag am Donnerstag, 23. April, im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg. „An diesem Oasentag wollen wir unsere speziell weiblichen Qualitäten entdecken, aber auch das männliche Potential in uns würdigen“, schreibt die KLB. Gegenseitig könne man sich ermutigen, die einem innewohnende Kraft wertschätzend wahrzunehmen und ein gesundes Selbstbewusstsein für die eigene Weiblichkeit zu stärken. Referentin ist Hermine Pospiech.
Weitere Informationen und Anmeldung für alle Termine beim „Land & Leute“-Bildungswerk der KLB, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663727, E-Mail klb@bistum-wuerzburg.de. Auf der Homepage www.klb-wuerzburg.de ist unter „Verband“ – „Land & Leute Bildungswerk“ der komplette Bildungskatalog zu finden.
