Neuer Adventskalender von Paul Weismantel

Würzburg (POW) „Hört der Engel frohe Kunde!“: In diesem Jahr hat Domvikar Paul Weismantel seinen Abendlichen Adventskalender den Engeln gewidmet.

Die Freudenboten aus dem Himmel würden zum Leben und besonders zum Advent und Weihnachten dazugehören. „Immer wenn Gott den Menschen etwas Besonderes mitteilen will, braucht er Boten – das sind die Engel“, sagt Weismantel. In seinem Adventskalender ist jeden Samstag oder Sonntag ein Text über die himmlischen Begleiter zu lesen. Insgesamt sind dieses Jahr 34 Gebete, Impulse und Schriften in dem kleinen, blauen Heftchen abgedruckt. Der Ordensreferent des Bistums Würzburg hat sie über das vergangene Jahr hinweg gesammelt. Die Texte seien auch vom aktuellen Weltgeschehen, Krieg und Frieden in der Welt beeinflusst – Themen, die ihn selbst beim Schreiben beschäftigten, erzählt er. Weismantel hofft, den Leserinnen und Lesern mit seinem kleinen Kalender vom 2. Dezember bis 7. Januar kurze Auszeiten vom Alltag zu geben. Gerade in der extrem kurzen Adventszeit in diesem Jahr „laufen wir Gefahr, an vielem vorbei zu hetzen“, schreibt Weismantel im Vorwort. So lädt der Ordensreferent in dieser „intensiven Zeit, die für viele auch mit Erinnerungen an die Kindheit verknüpft ist“, dazu ein, „innezuhalten und auf die frohe Kunde der Engel zu horchen“. Die Idee zum Abendlichen Adventskalender kam Weismantel vor 35 Jahren, als er noch Pfarrer in der Rhön war. Seitdem ist jedes Jahr ein neues, kleines Heftchen erschienen, das in Gemeinden und Ordensgesellschaften in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz gelesen wird. In vielen davon war Weismantel nach eigener Aussage bereits selbst zu Besuch. Der Adventskalender kann für 1,50 Euro in der Dominfo Würzburg, Domstraße 40, Telefon 0931/38662900, oder online unter www.paul-weismantel.de erworben werden.