Würzburg (POW) Die Ehe- und Familienseelsorge und die Hospiz- und Trauerpastoral in der Diözese Würzburg haben eine neue Online-Materialbörse für Familien, pastorale Mitabeiter(-innen) und Mitarbeiter(-innen) von Kindertagesstätten und -krippen eingerichtet, die von Tod und Trauer betroffen sind.
Unter www.kindertrauer.bistum-wuerzburg.de gibt es Hinweise auf Materialien für den Akutfall in einer Kindertagesstätte, Unterlagen und Arbeitsmaterialien für Familien, Einrichtungen oder auch die persönliche Auseinandersetzung zum Thema. Dazu finden Interessierte eine Auswahl an Literatur für Erwachsene und Bilderbücher für Kinder. Ergänzt wird das Angebot durch eine Linkliste von Online-Beratungsportalen zum Thema Tod und Trauer. Ebenso sind Hinweise auf die Fortbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten als Workshop im Fortbildungskatalog der Caritas oder auch als Inhouse-Veranstaltung durch die Dekanatsehe- und -familienseelsorge zu finden
Walter Lang, Ehe- und Familienseelsorger aus Aschaffenburg, weiß aus eigener Erfahrung: „In Krisensituationen, die Kinder und Familien betreffen, ist es gut darauf vorbereitet zu sein.“ Michael Marx, Diözesanbeauftragter für Hospiz- und Trauerpastoral, ergänzt: „Um selbst einen guten Stand in Trauersituationen zu haben, gibt es auf der Homepage Tipps und Möglichkeiten zur Vorbereitung.“
Weiter waren beim Erstellen dieses neuen Angebots die Ehe- und Familienseelsorger Regina Thonius-Brendle aus Miltenberg und Ullrich Göbel aus Schweinfurt beteiligt. Informationen zur Seite und dem Angebot bei der Diözesanstelle Hospiz- und Trauerpastoral Würzburg, Michael Marx, Telefon 0931/38665411, E-Mail hospiz-trauerpastoral@bistum-wuerzburg.de sowie bei den Dekanatsehe- und -familienseelsorger(inne)n unter www.familie.bistum-wuerzburg.de.