Neue Fortbildungen für Pfarrgemeinderäte und Ehrenamtliche

Würzburg (POW) Das neue Programmheft „Fortbildungen für Pfarrgemeinderäte und weitere ehrenamtlich Engagierte“ für das zweite Halbjahr 2021 ist erschienen.

„In diesen besonderen Zeiten wollen wir zur Unterstützung Ihres Ehrenamts mehrere Aspekte im Blick behalten: die fachliche Fortbildung, aktuelle Informationen wie etwa zur kommenden PGR-Wahl und die spirituelle Vertiefung Ihres wertvollen Tuns“, schreiben Fortbildungsreferent Stefan Heining und Florian Liebler, Geschäftsführer des Diözesanrats der Katholiken, im Vorwort. Das Spektrum der Veranstaltungen reicht von „Synodalität geht!? Schon längst außerhalb der Kirche…“ über „,Kinder, Küche und Bet Knesset. Die Frau im Judentum“ bis hin zu „Gelassene Souveränität. Zeitmanagement und Spiritualität“. Weiter enthält das Programm unter anderem Angebote zur Begleitung und Unterstützung des Pfarrgemeinderats und einen diözesanen Qualifikationskurs zur Trauerbegleitung. Zur Einstimmung in den Advent betrachtet eine Veranstaltung Kindheitsgeschichten aus dem Lukasevangelium. Der Diözesane Bibeltag am 22. Januar 2022 steht unter dem Motto „Gepriesen bist du, Gott, der in die Tiefen schaut“. Die Veranstaltungen finden zum Teil online oder hybrid statt. Herausgeber sind das Fortbildungsinstitut (fbi) der Diözese Würzburg und der Diözesanrat der Katholiken. Weitere Informationen und das Programmheft zum Download gibt es bei: Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg, Domstraße 40, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38640000, E-Mail fbi@bistum-wuerzburg.de, Internet www.fbi.bistum-wuerzburg.de beziehungsweise unter https://ehrenamt-foerdern.bistum-wuerzburg.de/.