LITURGISCHES SINGEN - UNSERE AUSBILDUNG FÜR SIE

Der einstimmige Gesang ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Liturgie. Die vielfältigen Schätze an Wechselgesängen (Psalmen, Rufe, Kehrverse, Kanons) bieten die Möglichkeit einer musikalisch gestalteten abwechslungsreichen Liturgie.

Wenn Ihnen unsere lebendige Liturgie wirklich am Herzen liegt und Sie gerne singen, dann ist diese neue Ausbildung genau das Richtige für Sie!

Folgende Grundkenntnisse vermitteln wir Ihnen im Rahmen der Ausbildung:

Kantorengesang
Wir erarbeiten mit Ihnen das vielfältige Repertoire an (Wechsel-) Gesängen aus dem Gotteslob und aus verschiedenen Begleitpublikationen (z. B. Kantorenbücher). So erlernen Sie den sensiblen Umgang mit Ihrer Stimme sowie das selbstsichere Vorsingen vor der Gemeinde. Kursbegleitend erhalten Sie Einzelunterricht in Gesang/Stimmbildung.
Liturgik
Das liturgische Kirchenjahr mit den geprägten Zeiten, Aufbau und Ablauf verschiedener Gottesdienstformen wie Vesper, Tagzeitenliturgie, musikalische Andacht oder Wort-Gottes-Feier sowie die Handhabung des Direktoriums sind Inhalt dieser Unterrichtseinheit.
Praxiseinheiten
Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie ergänzende Einheiten (z. B. der Umgang mit dem Mikrofon oder die Kommunikation der Agierenden untereinander) werden praxisnah in Gottesdiensten unter Anleitung vertieft.

Weiterführende Inhalte
Sie erlernen grundlegende Inhalte der allgemeinen Musiklehre sowie einen ersten Einblick in die Leitung einer einstimmig singenden Schola.

Wann und Wo?
Die Ausbildung erfolgt in 10 bis 12 Abendterminen (mittwochs), die sich über den Zeitraum eines Jahres erstrecken.
Ausbildungsorte: Diese richten sich nach den regionalen Anmeldungen.
Ausbildungsdauer: Vom 5. Juni 2024 bis zum 4. Juni 2025
Kosten: Monatliche Teilnahmegebühr: 20 € sowie die anfallenden Materialkosten
Abschlussprüfung (Theorie/Praxis): Der Termin wird mit dem Stundenplan festgelegt. Die Mitwirkung im Gottesdienst ist Teil der praktischen Prüfung.
Abschlusszertifikat: Bescheinigung nach erfolgreicher Teilnahme (Zertifikat Liturgisches Singen)

Wir wünschen uns
- grundlegende Notenkenntnisse
- eine geeignete, bildungsfähige Stimme