Kreuzweg in Schweinfurt: „Unser Kreuz mit der Arbeit“

Schweinfurt (POW) Unter dem Motto „Unser Kreuz mit der Arbeit“ wird am Montag, 25. März, von 17 bis circa 18.15 Uhr ein Kreuzweg in Schweinfurt veranstaltet.

Beginn ist am Rückert-Denkmal am Marktplatz. „Unterwegs werden wir an vier Stationen darüber nachdenken, wo heute Menschen in der Arbeitswelt in Situationen geraten, die mit dem Leidensweg Jesu Christi vor 2000 Jahren vergleichbar sind“, heißt es in der Einladung. Themen sind in diesem Jahr die Transformation der Industrie und die damit verbundene Unsicherheit, die Situation im Einzelhandel und die drohende Verödung der Innenstädte, der Personalmangel im Bereich Bildung und Erziehung und dessen Folgen sowie die Frage nach dem Umgang miteinander im Betrieb in Zeiten der Polarisierung. Der Kreuzweg endet in der Gustav-Adolf-Kirche in der Ludwigstraße. Der Evangelische Posaunenchor Schweinfurt begleitet den Weg musikalisch. Anschließend besteht in den Gemeinderäumen der Gustav-Adolf-Kirche die Möglichkeit zum Gespräch. Veranstalter sind der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt und die Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und die Betriebsseelsorge. Seit mehr als 20 Jahren organisieren sie einen Kreuzweg auf Schweinfurter Straßen zu Themen und Problemen der Arbeitswelt.