Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Klerusverein trauert um langjährigen Vorsitzenden

Würzburg (POW) Der Klerusverein der Diözese Würzburg trauert um den am 21. August 2023 gestorbenen Domvikar em. Dr. Burkhard Rosenzweig, der von 2011 bis 2020 dem Verein vorstand.

Damit verbunden wirkte er im Verwaltungsrat der Diözesan-Emeritenanstalt sowie im Verwaltungsausschuss des Theklawerks mit, teilt Pfarrer Dr. Eugen Daigeler, Vorsitzender des Klerusvereins mit. Dieser werde Rosenzweigs im Gebet gedenken und ihm ein ehrendes Gedächtnis wahren. „In seiner Tätigkeit zeichnete sich Domvikar Dr. Rosenzweig besonders durch seinen wachen Blick für die Sorgen und auch für wirtschaftliche Nöte der Priester und Diakone aus, die er auch in den diözesanen Gremien und gegenüber den Personalverantwortlichen artikulierte.“ Gerade in einer Zeit kirchlicher Veränderungsprozesse habe Rosenzweig stets an die Notwendigkeit des sakramentalen Amtes sowie an die Kernaufgaben der Kirche, nämlich die Seelsorge an den Menschen und die Verkündigung der Frohen Botschaft, erinnert. Als Vorsitzender des Klerusvereins habe er den Kontakt zu den Mitbrüdern durch Briefe, Anrufe und Gespräche gepflegt, betont Daigeler.