„Kirche in Bayern“: Ein neuer Weihbischof für Würzburg

Würzburg (POW) Das Bistum Würzburg bekommt einen neuen Weihbischof: Paul Reder steht zukünftig Bischof Dr. Franz Jung zur Seite. Darüber berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Ostersonntag, 31. März.

Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement wurden bei der Freiwilligenmesse unter dem Motto „Engagiert in Würzburg – Ehrenamt stellt sich vor“ im Würzburger Matthias-Ehrenfried-Haus vorgestellt. Ein Schwerpunkt der von Bernadette Schrama moderierten Sendung ist Ostern. In der Fränkischen Schweiz hat jedes Dorf einen eigenen Osterbrunnen. Oft werden die Brunnen mit tausenden bunt bemalter Eier geschmückt. Singen sei eine andere Art, mit Gott zu reden, sagt Musikstudent Luca Lepore. Der 19-jährige singt seit seiner Grundschulzeit im Chor von Sankt Georg in Freising. Jetzt hat er sich auf die Johannes-Passion von Bach vorbereitet. In der Sendung erzählt er, was ihm die Musik bedeutet – auch für seinen Glauben. Das Kreuz ist das christliche Symbol. In den Tagen um Ostern rückt es noch einmal stärker in den Mittelpunkt als Hinrichtungswerkzeug, das zum Hoffnungszeichen wird. In Bamberg beschäftigen sich zwei Kunstausstellungen mit dem Kreuz und seiner Botschaft, eine davon im Diözesanmuseum. Die Sir-William-Herschel-Mittelschule im Piusviertel in Ingolstadt arbeitet auf vielfältige Weise daran, ihre Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen. Einen wichtigen Beitrag leistet die Jugendsozialarbeit an Schulen der Caritas. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat die Einrichtung im Rahmen des Josefstags besucht. Am Ostersonntag endet die Winterzeit, und die Uhren werden um eine Stunde nach vorne gestellt. In der Hofer Christuskirche ist das ein komplizierter Vorgang. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.