„Kirche in Bayern“: Dritter Ökumenischer Kirchentag

Würzburg (POW) Theoretisch hat er in Frankfurt am Main stattgefunden, praktisch im Internet.

Das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ blickt in seiner von Bernadett Tary moderierten Sendung am Pfingstsonntag, 23. Mai, auf den zurückliegenden dritten Ökumenischen Kirchentag. In diesem Jahr steht die Renovabis-Pfingstaktion unter dem Motto „Du erneuerst das Angesicht der Erde – Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung“. Über Schöpfungsverantwortung unterhielt sich Erzbischof Dr. Heiner Koch, für Renovabis zuständiger Bischof in der Deutschen Bischofskonferenz, mit dem Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgen-Forschung, Umwelt-Ökonom Professor Ottmar Edenhofer. In einem weiteren Beitrag wird das Würzburger Matthias-Ehrenfried-Haus vorgestellt. Es wurde nach einer umfangreichen Sanierung mit einem neuen Konzept wiedereröffnet. Farbgewaltige Wolken, die sich in den Himmel hinein öffnen und den Betrachter mitreißen in einen Sog, voller Dynamik, Lebensfreude und Kraft: das ist „ReCreatio“, das neue Werk des Münchner Sakralkünstlers Raoul Rossmy. Geschaffen wurde es als Hochaltarbild für die Kirche Sankt Korbinian in München-Sendling. Die Taube ist das Pfingstsymbol. Sie verkörpert im Christentum den Heiligen Geist, aber auch in anderen Religionen steht sie weltweit für Friede. Seit mehr als 70 Jahren züchtet der pensionierte Pfarrer Hans-Joachim Schwarz Tauben. Der heilige Bonifatius war einer der bekanntesten christlichen Missionare. In Böhmfeld bei Ingolstadt ist er Kirchenpatron der Pfarrkirche, in deren Innern sich einige Besonderheiten verbergen – zum Beispiel das meterhohe Hochaltarbild, das sich im Laufe des Kirchenjahres verändert. Im spirituellen Buchtipp geht es diesmal um Anregungen zum Innehalten, um über Grunderfahrungen des Lebens nachzudenken. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.