Kiliani-Wallfahrtswoche 2022 - Jugend auf der Spur der Frankenapostel

Jugendverbände in der Diözese Würzburg feiern Kiliani mit regionalen Angeboten – Fahrradtour, Wanderung mit Impulsen und Jugendgottesdienst im Kurpark

Würzburg (POW) Die Jugendverbände der Diözese Würzburg feiern am Samstag, 9. Juli, den „Kiliani-Tag der Jugend“ mit unterschiedlichen Angeboten an verschiedenen Orten im Bistum.

„Unterwegs per Pedales“ ist eine Fahrradtour von Würzburg nach Gelchsheim überschrieben. „Kilian, Totnan und Kolonat waren damals zwar nicht mit dem Rad unterwegs, aber bestimmt zu Fuß. Wir wollen mit dir einfach eine Wegstrecke meistern, die sie vielleicht auch von Würzburg gegangen sind“, heißt es in der Ankündigung. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Kilianeum-Haus der Jugend in der Ottostraße 1 in Würzburg. Von dort führt die Tour auf dem Maintalradweg über Randersacker und Sommerhausen nach Ochsenfurt. Nach einer Pause gegen 15.30 Uhr geht es auf dem Gaubahnradweg über Gaukönigshofen und Sonderhofen nach Gelchsheim. Im Schwimmbad in Gelchsheim wird ein Open-Air-Gottesdienst gefeiert. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Maintalsprinter ab Gelchsheim beziehungsweise mit dem Zug ab Ochsenfurt. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Voraussetzung sind ein verkehrssicheres Fahrrad, ein Fahrradhelm und gute Kondition. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis Sonntag, 3. Juli, und weitere Informationen bei der kja Mainfranken, Kilianeum-Haus der Jugend, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663100, E-Mail info@kja-mainfranken.de.

Die Kirchliche Jugendarbeit (kja) Main-Rhön und der Pastorale Raum Burkardroth laden zu einem „Jugendgottesdienst in Sommerabend-Atmosphäre“ in den Kurpark Bad Bocklet ein. Um 17.30 Uhr wird ein Jugendgottesdienst gefeiert, dazu spielt die Band „Project Heaven“. Im Kurpark besteht die Möglichkeit, Verpflegung einzukaufen. Bei genügend Interesse werden Fahrradtouren nach Bad Bocklet angeboten. Als Startpunkte sind geplant 13.30 Uhr am Findelberg, 14 Uhr am Pendlerparkplatz in Oberthulba und 15 Uhr am Busbahnhof in Bad Neustadt. Anmeldung für die Radtouren bis Sonntag, 3. Juli, unter Telefon 0971/78530793 oder per E-Mail an info@kja-main-rhoen.de.

Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ laden die kja Untermain und das Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg zu einer Wanderung mit Impulsen sowie Lagerfeuer und Snacks am Jugendhaus Sankt Kilian ein. Die rund dreistündige Wanderung startet um 16 Uhr, die Veranstaltung endet gegen 22 Uhr. Anmeldung bis Donnerstag, 7. Juli, per E-Mail an info@jugendhaus-st-kilian.de.

Weitere Informationen zu allen Angeboten und zur Anmeldung gibt es im Internet.