Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Katholische Kita erhält Unterfränkischen Integrationspreis 2013

Würzburg/Schweinfurt (POW) Die katholische Kindertagesstätte „KiZ Sankt Maximilian Kolbe“ in Schweinfurt ist am Mittwoch, 23. Oktober, mit dem Integrationspreis der Regierung von Unterfranken geehrt worden. Für ihr „Rucksackprojekt“ erhielt sie den ersten Preis, der mit 2500 Euro dotiert ist.

Dieses Förderprogramm für die frühkindliche Bildung von Migrantenkindern richtet sich gezielt an deren Mütter, die im Projekt angeleitet, begleitet und gestärkt werden. Die Stadt Schweinfurt und der Europäische Integrationsfonds unterstützen das Rucksackprojekt. Ziel ist es, den Frauen Wissen und Methoden an die Hand zu geben, damit sie ihr Kind täglich und selbständig in kurzen Einheiten gezielt fördern. In zwei Gruppen von jeweils zwei bis acht Müttern treffen sie sich hierfür einmal pro Woche im KiZ. Tagesstättenleiterin Ninette Schmitt zeigte sich gegenüber POW überrascht von der Auszeichnung: „Wir sind total geplättet. Dabei ist Integration ja die Aufgabe jedes Kindergartens.“ Der zweite Preis mit 1500 Euro ging an ein Sportprojekt, das Mädchenfußball im Würzburger Stadtteil Heuchelhof fördert. Der Afrika-Freundeskreis Aschaffenburg bekam den dritten Preis, der mit 1000 Euro dotiert ist.

(4413/1090; E-Mail voraus)

Ein ausführlicher POW-Bericht über die Rucksackgruppe folgt am Freitag, 25. Oktober.