Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Karlstadter Elias Huisl wird Leiter der Katholischen Büchereifachstelle

Würzburg/Karlstadt/Pfullingen (POW) Elias Huisl (25), Leiter der Stadtbücherei Pfullingen im Landkreis Reutlingen, übernimmt zum 1. Juli 2024 die Leitung der Katholischen Büchereifachstelle im Medienhaus der Diözese Würzburg.

Die Büchereifachstelle mit Austauschbücherei betreut die rund 200 Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Würzburg. Sie unterstützt diese Bibliotheken von der Einrichtung bis zur Medienbeschaffung und bildet die über 2000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Öffentlichen Büchereien aus und fort. Huisl stammt aus Gambach bei Karlstadt. Nach der Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachrichtung Bibliothek, von 2014 bis 2017 bei der Stadtbücherei Würzburg war er dort als Fachangestellter und ab 2019 als stellvertretender Leiter der Stadtteilbücherei Hubland tätig. Von 2017 bis 2018 nahm er zusätzlich am Projekt ekz Innovationsoffensive Makerspace teil. 2020 wechselte Huisl als stellvertretender Leiter in die Stadtbibliothek Karlstadt, ehe er 2022 die Leitung der Stadtbücherei Pfullingen mit rund 90.000 Medieneinheiten übernahm. 2018 wurde er darüber hinaus in den Prüfungsausschuss der FaMI-Ausbildung des Freistaats Bayern berufen und ist seit 2019 Mitglied des Ausschusses. Des Weiteren ist der neue Leiter staatlich geprüfter Ausbilder. In seiner Freizeit engagiert sich Huisl in verschiedenen örtlichen Musikvereinen, begleitet als musikalischer Leiter die Kreuzbergwallfahrt Karlstadt und ist aktiver Musiker bei den Turmbläsern der Kantorei Sankt Andreas.

Bis Ende 2023 leitete Almut Koschel die Katholische Büchereifachstelle. Sie stand insgesamt über 30 Jahre mit verschiedenen Aufgaben im Dienst der Büchereifachstelle. Zum Jahresende wechselte Koschel in die neue Katholische Medienzentrale Nordbayern im Diözesanarchiv Würzburg.