Jugendliche verwandeln Pfarrkirche in „Kolitzheimer Paradies“

Kolitzheim (POW) „Bunt, lebendig und cool war die Kolitzheimer Kirche in den letzten Tagen.“ Mit diesen Worten hat der 14-jährige Ludwig die Teilnehmer beim Abschlussgottesdienst zur Aktion „Ab ins Kolitzheimer Paradies – Jugend am Werk“ am Sonntag, 17. April, in der Pfarrkirche Sankt Stephanus in Kolitzheim begrüßt.

In der Woche nach Ostern war die Kirche für die anstehende Renovierung ausgeräumt worden, schreibt die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) in einer Pressemitteilung. Bevor jedoch die Handwerker loslegen, nutzten Kolitzheimer Jugendliche zusammen mit dem KLJB-Arbeitskreis „Land.Jugend.Kirche“ und der Jugendkirche „Kross“ die Gelegenheit und gestalteten die Kirche nach ihren Vorstellungen. Dabei entstanden verschiedene Stationen, unter anderem ein Trampolin zum Thema Freiheit, ein Bällebad zur Ausgelassenheit, eine Rutsche zum Thema Mut und eine Chill-out-Ecke zum Entspannen. Zum Programm gehörten ein Besinnungstag, ein Lagerfeuer, ein Familiennachmittag, ein Graffiti-Workshop, ein Filmabend mit Party und der Abschlussgottesdienst. Als Erinnerung konnte jeder Besucher eine Perle mit nach Hause nehmen. Das beste Kompliment sei von einem zehnjährigen Jungen gekommen: „Das ist so stark, kann die Kirche immer so bleiben?“

(1616/0492; E-Mail voraus)