Johannes Messerer Priester der Diözese Würzburg

Würzburg/Poppenhausen (POW) Johannes Messerer (59), seit 2012 Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Jakobus der Ältere im Oberen Werntal, Poppenhausen“, ist mit Wirkung vom 1. Juni 2014 in die Diözese Würzburg inkardiniert worden.

Damit ist er Priester der Diözese Würzburg. Diese übernimmt die Verpflichtung, ihm den entsprechenden Unterhalt zu leisten und im Alter die notwendige Fürsorge zu gewähren. Gleichzeitig ist Messerer zum Pfarrer und somit zum Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Jakobus der Ältere im Oberen Werntal, Poppenhausen“ ernannt worden. Zu dieser gehören Poppenhausen, Kronungen, Kützberg, Maibach und Pfersdorf. Messerer wurde 1954 in Wolframs-Eschenbach geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Eichstätt und Jerusalem. 1980 trat er in den Franziskanerorden ein. Anschließend studierte er Pastoralpsychologie im Institut für soziale Kommunikation in Innsbruck. In Eichstätt empfing er am 29. Juni 1985 die Priesterweihe. Danach wirkte er als Kaplan in Bamberg-Sankt-Heinrich und Dettelbach. 1988 ging er nach Frankfurt am Main und absolvierte dort eine zweijährige Ausbildung zum Meditations- und Exerzitienleiter. In Dietfurt leitete er danach Zenkurse und war später zugleich Direktor des Meditationshauses Sankt Franziskus. 2007 wurde er Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Maria im Sand, Dettelbach“. 2012 wurde er Pfarradministrator in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Jakobus der Ältere im Oberen Werntal, Poppenhausen“.

(2414/0575)