Schonungen (POW) Bäume und Sträucher zeigen sich derzeit in den Farben des Frühlings. Auch in der Umgebung des Jugendhauses in Schonungen ist die Natur erwacht. Aber hier gibt es noch mehr grüne Spuren. Mitglieder der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) haben auf dem Gelände Zeichen für umweltfreundliches Verhalten gesetzt.
Drei Infotafeln stehen seit Kurzem vor dem Jugendhaus. Entworfen wurden sie von aktiven KjGlern. Eine Tafel wird ergänzt von einem Insektenhotel. Dieses haben Jugendliche aus dem Verband nicht bloß entworfen, sondern eigenhändig gebaut. Aus Sicht der KjG passen Infotafeln und Insektenhotel zum Jugendhaus in Schonungen. „Die Tafeln sollen zeigen, dass das hier eine Umweltstation ist“, erläutert KjG-Diözesanleiterin Lena Langer. Umweltstation – das bedeutet, die Bildungsangebote des Jugendhauses drehen sich um die Themen nachhaltige Entwicklung und Umweltschutz. Das sollen alle sofort erkennen, wenn sie das Außengelände betreten.
In den Jahren 2021 und 2022 begleitete Langer an drei Wochenenden Jugendgruppen aus Goldbach und Kitzingen sowie Mitglieder des KjG-Diözesanausschusses. Unter dem Motto „KjGoes green – wir machen Umweltbildung am KjG-Haus“ trafen sich die Jugendlichen in Schonungen. Dort legten ihnen Langer und andere Beteiligte Themen zur Auswahl vor. „Wir wollten die Teilnehmenden relativ frei entscheiden lassen“, berichtet Langer.
Die Gruppe aus Goldbach entschied sich für den Bau des Insektenhotels und für eine Infotafel, die über Insekten aufklärt. Insekten bestäuben Pflanzen, reinigen Wasser und zersetzen tote Organismen. Und sie sind bedroht. Seit 1990 habe es einen massiven Rückgang der Insektenbestände gegeben, heißt es auf der Infotafel. Bastian (13) und Timo Hartmann (15) gehörten zur Goldbacher Gruppe. Lebhaft erinnern sie sich an den Bau des Insektenhotels, der ihnen 2021 gelang. „Auch wer keine handwerkliche Erfahrung hatte und noch nie einen Akkuschrauber in der Hand hatte, konnte es da lernen“, erzählt Timo. Sein Bruder Bastian erklärt, wie das vor sich ging: Erst waren Holzplatten zu sägen und zu verschrauben. Das so entstandene Grundgerüst des Insektenhotels bestand aus Fächern, deren Inhalt die Heranwachsenden in der Natur suchten: etwa Steine, Zweige, Zapfen und Äste, um unterschiedlichen Insekten einen Lebensraum zu bieten. Bastian und Timo finden, dass das gezimmerte Zuhause für Krabbeltiere gelungen ist. Und sie sind froh, dass beim Bau mehrere Teamer dabei waren. Deren Erfahrung sei nötig gewesen.
Die Infotafel der Kitzinger Gruppe zeigt die Produktionskette eines Smartphones. Betrachter der Tafel erfahren, dass der Rohstoffabbau auf Kosten der Umwelt geht und Menschen in Entwicklungsländern bei der Herstellung der Geräte ausgebeutet werden. Zudem landet ein Großteil der weggeworfenen Smartphones am Ende auf Müllhalden im Ausland. Das Herzstück der Tafel bilden Schiebefenster mit Tipps, wie Handynutzer Menschen und Ressourcen schonen können.
Die Tafel des KjG-Diözesanausschusses beantwortet Fragen zu nachhaltiger Ernährung. Zwei QR-Codes auf der Tafel führen zu einem Online-Saisonkalender für heimische Gemüsesorten und zu einem Gemüse-Memory mit Fakten über heimische Arten.
Eine positive Bilanz des Projekts „KjGoes green“ zog Pastoralreferent Andreas Kees bei der Einweihungsfeier am Jugendhaus. Er vertrat den Trägerverein des KjG-Hauses. „Es war ein langer Weg“, resümierte Kees, aber nun sei das Außengelände des Hauses aufgewertet – mit Hilfe junger Leute. KjG-Diözesanleiter Leo Pfeiffer hob die Belegung des Jugendhauses positiv hervor. Im Jahr 2022 gab es 3750 Übernachtungen im KjG-Haus.
Gäste der Einweihungsfeier waren unter anderem Bundestagsabgeordneter Markus Hümpfer, Schonungens Bürgermeister Stefan Rottmann sowie Mitarbeitende der KjG. Gefördert wurde „KjGoes green“ vom Bayerischen Jugendring. Die Jugend-Umweltstation der KjG ist mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ ausgezeichnet. Die Infotafeln für das Außengelände fertigte die Firma biopresent (Thomas Batinic, Gießen).
ub (Würzburger katholisches Sonntagsblatt)
(1823/0487; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet