Gespräch zum Thema Künstliche Intelligenz im Burkardushaus

Würzburg (POW) Chance, Gefahr oder beides? Die Domschule Würzburg veranstaltet am Donnerstag, 30. November, von 19 bis 20.30 Uhr einen Gesprächsabend zum Thema „Künstliche Intelligenz“ im Burkardushaus in Würzburg.

Unter dem Motto „Künstliche Intelligenz – Zukunftsvision, Albtraum oder Realität?" werden „religiöse und ethische Herausforderungen und Chancen in Bezug auf Digitalität“ diskutiert, schreiben die Veranstalter. Zum Gespräch sind Dr. Angela Reinders, Direktorin der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen, Professor Dr. Wolfgang Schröder, Professor für Philosophie am Institut für Systematische Theologie in Würzburg, und Jonas Simmerlein, evangelischer Theologe und KI-Künstler, eingeladen. Simmerlein hatte für den evangelischen Kirchentag 2023 das Konzept des KI-Gottesdiensts entwickelt. Die Teilnahme kostet pro Person sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Anmeldung bis Donnerstag, 23. November, und weitere Informationen unter www.domschule-wuerzburg.de.