Generaloberin Ganz predigt beim Ökumenischen Kirchentag

Zell am Main/Frankfurt (POW) Schwester Dr. Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen, hält beim Abschlussgottesdienst zum dritten Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) am Sonntag, 16. Mai, zusammen mit der methodistischen Pfarrerin Mareike Bloedt die Predigt.

Da der ÖKT zum ersten Mal dezentral und digital gefeiert wird, überträgt das ZDF auch den Abschlussgottesdienst an der Weseler Werft in Frankfurt am Main live ab 10 Uhr. Unter dem Motto „Schaut hin – blickt durch – geht los“ werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermutigt, ehrlich hinzuschauen, einander zu vertrauen und über Grenzen hinweg gemeinsam zu handeln, schreibt die Gemeinschaft in einer Pressemitteilung. Darauf beziehe sich auch Ganz in ihrer Predigt. Es gehe ihr darum, Leben weiterzugeben – nicht nur im wörtlichen Sinn als Eltern, sondern auch, indem man Neues schafft, Kirche und Gesellschaft mitgestaltet. Der Gottesdienst wird zelebriert von Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, sowie dem griechisch-orthodoxen Erzpriester Radu Constantin Miron, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland. Der Ökumenische Kirchentag findet vom 13. bis 16. Mai in Frankfurt am Main statt.