Fortbildung für junge Erwachsene: „next step“ – Schritte im Glauben

Würzburg (POW) Eine Fortbildung für junge Menschen ab 18 Jahren, die in ihrem Glauben einen Schritt weiter kommen wollen, bieten die Jugendverbände in der Diözese Würzburg ab März 2022 an.

Der Kurs trägt den Titel „next step – mit dir. mit Gott. mit anderen.“ und qualifiziert zudem für das Amt der Geistlichen Leitung in einem Jugendverband. Veranstalter sind die Diözesanverbände der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) und des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Spiritualität bereite der Kurs darauf vor, junge Menschen kompetent auf ihrem Glaubens- und Lebensweg zu begleiten, heißt es in der Ankündigung. Weitere Inhalte sind unter anderem die Handlungsfelder kirchlicher Jugendarbeit sowie die Vorbereitung und Leitung von Gottesdiensten für Jugendliche. Bewusst würden junge Menschen angesprochen, die in der Jugend(verbands)arbeit aktiv sind und so Lebenswelten und Spiritualität von Jugendlichen selbst erfahren haben. „Gerade in größer werdenden pastoralen Strukturen sind Jugendverbände eine große Chance, denn sie sind Erfahrungsorte des Glaubens und machen Kirche erlebbar“, erklärt Bernhard Lutz, Geistlicher Leiter des BDKJ Würzburg. Der Kurs umfasst zwei Wochenenden vom 25. bis 27. März im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg sowie vom 6. bis 8. Mai im Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg. Dazwischen liegt eine Praxisphase. Die Leitung haben Andreas Kees, Geistlicher Leiter der KjG, und Diözesanlandjugendseelsorger Florian Meier zusammen mit einem ehrenamtlichen Team. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 1. März. Das Anmeldeformular und weitere Informationen gibt es im Internet.