Dr. Louis Wemalowa geht in den Ruhestand

Wasserlosen (POW) Dr. Louis Tokopanga Wemalowa (65), Mitarbeitender Priester in der Pfarreiengemeinschaft „Maria Hilf – Wasserlosen“, wird mit Wirkung vom 30. Juni 2021 von der Aufgabe als Mitarbeitender Priester entpflichtet

Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran dankte Wemalowa für seinen Dienst in der Diözese Würzburg und wünschte ihm für den Ruhestand alles Gute und Gottes Segen. Wemalowa stammt aus Lubefu in der Demokratischen Republik Kongo. Am 24. August 1980 weihte ihn Bischof Albert Yungu mit fünf weiteren Mitbrüdern in Lodja in der Diözese Tshumbe zum Priester. Danach unterrichtete Wemalowa bis 1989 im Seminar und an der Hochschule seiner Heimatdiözese. 1989 kam er nach Deutschland und begann seine Promotion an der Universität Würzburg. Ab 1991 war er zunächst mehrere Jahre Priester zur Mithilfe in Sulzdorf und half dann in der Seelsorge in Heidingsfeld, am Würzburger Heuchelhof und in Mömbris mit. Von 2001 bis 2004 war er Kaplan in Prosselsheim und Untereisenheim. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ernannte ihn 2004 zum Kuratus von Neuendorf und Ruppertshütten. 2007 wurde Wemalowa Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Maria Hilf – Wasserlosen“. Ab Mai 2015 wirkte er in der Pfarreiengemeinschaft „Um den Gotthard im Odenwald, Amorbach“.2016 wurde er zudem Präses der Kolpingsfamilie Schneeberg. 2016 wechselte Wemalowa als Pfarrvikar in die Pfarreiengemeinschaft „Maria – Patronin von Franken, Urspringen“. Seit 2019 ist er als Mitarbeitender Priester in der Pfarreiengemeinschaft „Maria Hilf – Wasserlosen“ eingesetzt.