Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Diözesaner Schöpfungstag: „Schöpfung retten – Handeln für das gemeinsame Haus“

Würzburg (POW) Unter dem Motto „Schöpfung retten – Handeln für das gemeinsame Haus“ steht der diözesane Schöpfungstag am Samstag, 4. Oktober 2025 von 9.30 bis 16 Uhr.

Anlass ist die Veröffentlichung der Umwelt- und Sozialenzyklika „Laudato Si‘“ durch Papst Franziskus vor zehn Jahren sowie das 800. Jubiläum des Sonnengesangs des heiligen Franziskus. Die Veranstaltung im Würzburger Kilianeum, Ottostraße 1, wird von der Fachstelle Schöpfungsverantwortung und Klimaschutz, der Domschule Würzburg, der Diözesanstelle Weltkirche, der Katholischen Landvolkbewegung (KLB), dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB), dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Würzburg sowie der Jugend-Umweltstation Haus Schonungen der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) durchgeführt. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem Stehkaffee. Nach der Begrüßung um 10 Uhr hält der frühere Bundestagsabgeordnete Hans-Josef Fell aus Hammelburg einen Impulsvortrag zum Thema „Kirche im Handeln – Was nötig und was möglich ist“. Um 11 Uhr wird das Klimaschutzkonzept des Bistums Würzburg öffentlich vorgestellt. Ab 11.30 Uhr gibt es ein „Info-Karussell“ mit Infoständen, Materialtischen und Infotafeln zu guten Ideen und Beispielen. Um 12.30 Uhr ist Mittagessen. Um 13.30 Uhr starten Workshops, Miniexkursionen und Nachmittagskaffee. Den Abschluss bildet um 15 Uhr ein Gottesdienst. Es gibt insgesamt acht Workshops: Umwelt- und Klimaschutz im kirchlichen Bauen, Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung und Erlebnispädagogik zu nachhaltigem Handeln führen kann, Wasser im Klimawandel, Klimaschutzkonzept, Verschiedene Zugänge zur sozial-ökologischen Transformation, Konsumkritischer Rundgang, „Pfarrgärten, Kirchenumgriffe, Friedhöfe…“ sowie Schöpfungsspiritualität in der Liturgie. Die Teilnahme kostet pro Person inklusive Tagungsverpflegung zehn Euro. Anmeldung bis Donnerstag, 25. September, sowie nähere Informationen im Internet unter www.domschule-wuerzburg.de.