Diakon Walter Ziegler seit 40 Jahren im Dienst des Bistums

Schweinfurt (POW) Für 40 Jahre im Dienst der Diözese Würzburg ist Diakon Walter Ziegler (67), Diakon mit Zivilberuf für die Pfarrei Heilig Geist Schweinfurt, geehrt worden.

Pastoralreferent Michael Stöcker überreichte ihm im Namen von Bischof Dr. Franz Jung als Anerkennung für die vielfältigen Verdienste die Ehrennadel des Bistums. Ziegler, 1956 in Geldersheim geboren, schloss das Studium als Diplom-Theologe ab und trat am 13. September 1983 als Präfekt im Kilianeum Würzburg in den Dienst der Diözese. 1992 wurde Ziegler Religionslehrer und Abteilungsleiter für Religion an der kaufmännischen Ludwig-Erhard-Berufsschule Schweinfurt. Bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2021 gehörte er dem örtlichen Personalrat an, von 2007 bis 2014 als dessen Vorsitzender. Die Diakonenweihe empfing Ziegler am 21. Oktober 2006 durch Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in Würzburg. Danach wirkte Ziegler als Diakon mit Zivilberuf in der Schulpastoral an der kaufmännischen Ludwig-Erhard-Berufsschule Schweinfurt und half in der Pfarrei Heilig Geist in Schweinfurt mit. Von 2010 bis 2015 war er zudem Dekanatsbeauftragter für das Dekanatsamt Liturgie und Kirchenmusik im Dekanat Schweinfurt-Stadt. Seit 2013 ist Ziegler zudem Geistlicher Beirat der DJK Schweinfurt. Ab 2014 wirkte er neben der Schulpastoral als Diakon in der Pfarreiengemeinschaft „Schweinfurt Zentrum: Heilig Geist – Sankt Kilian – Sankt Michael“. Von 2015 bis 2020 war Ziegler außerdem Dekanatsbeauftragter für das Dekanatsamt Jugend und Schule, Bereich Schule, im Dekanat Schweinfurt-Stadt. 2016 wechselte er für die Mithilfe in der Pfarreiengemeinschaft nach „Schweinfurt-West: Christkönig – Sankt Josef“. Ebenfalls seit 2016 ist er Präses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Schweinfurt-Christkönig. Seit 2021 wirkt er als Diakon mit Zivilberuf in der Stadtpfarrei Schweinfurt. Ziegler ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seit 50 Jahren ist er zudem als Organist tätig.