Diakon Thomas Prapolinat wechselt in künftigen Pastoralen Raum Bad Neustadt

Geldersheim/Bad Neustadt (POW) Thomas Prapolinat (43), Diakon mit Zivilberuf in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin im Oberen Werntal, Geldersheim“, ist mit Wirkung zum 1. September 2021 mit halber Stelle als Diakon im Hauptberuf für die Pfarreiengemeinschaft Bad Neustadt im zukünftigen Pastoralen Raum Bad Neustadt angewiesen worden.

Mit der anderen halben Stelle absolviert er die Ausbildung zum Diakon im Hauptberuf. Die Anweisung ist bis 31. August 2024 befristet. Dienstort ist die Pfarrei Bad Neustadt-Maria Himmelfahrt, Dienstvorgesetzter Dekan Dr. Andreas Krefft. Prapolinat wurde 1978 in Schweinfurt geboren. Der gelernte Koch war als Küchenmeister im Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt tätig. Bischof Dr. Franz Jung weihte ihn am 20. Oktober 2018 in Würzburg zum Ständigen Diakon. Seitdem wirkt Prapolinat als Diakon mit Zivilberuf in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin im Oberen Werntal, Geldersheim“. Prapolinat lebt zölibatär.