Diakon i. R. Kilian-Liborius Berchtold gestorben

Oberspiesheim (POW) Im Alter von 90 Jahren ist am Dienstag, 4. Oktober, Diakon i. R. Kilian-Liborius Berchtold gestorben.

Berchtold wurde 1932 in Gernach geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Pädagogischen Hochschule in Würzburg. 1954 wurde er Lehrer an der Gehörlosenschule in Würzburg. Nach weiteren Stationen in Heßlar, Heugrumbach und Sulzheim wurde Berchtold 1968 an die Hauptschule Unterspiesheim versetzt. Dort wirkte er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1988. 1983 empfing Berchtold in Würzburg durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele die Weihe zum Ständigen Diakon und wirkte anschließend in Unter- und Oberspiesheim sowie in Gernach. Von 1990 bis 1999 war er Caritas-Beauftragter für das Dekanat Schweinfurt-Süd, von 1984 bis 2000 auch Präses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Gernach. Neben seiner Tätigkeit in der Seelsorge engagierte sich Berchtold für die Kirchenmusik. Als Gründer der Singgemeinschaft Unterspiesheim-Gernach-Oberspiesheim leitete er den Chor und begleitete viele Jahre als Organist in Unter- und Oberspiesheim den Kirchengesang. 1999 wurde er von seinen Aufgaben als Diakon entpflichtet. Berchtold war verheiratet und hatte sechs Kinder. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Montag, 10. Oktober, um 14 Uhr  in der Filialkirche Sankt Bartholomäus in Oberspiesheim gefeiert. Die Beisetzung schließt sich an.