Deutscher Engagementpreis: Jetzt online abstimmen für KjG Wonfurt

Wonfurt (POW) Die Katholische junge Gemeinde (KjG) Wonfurt ist für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2023 nominiert.

Noch bis 24. Oktober können die Bürger bei einem Online-Voting auf https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für ihren Favoriten stimmen. Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Bundesweit sind rund 400 Projekte und Personen nominiert. „Unsere Arbeit ist wichtig, um ein buntes und aktives Dorfleben für Jung und Alt zu erhalten“, sagt Jakob Selig, Pfarrleitung der KjG Wonfurt. Der Verein sei seit über 45 Jahren in der Jugendarbeit aktiv und setze sich für Kinder und Jugendliche und deren Interessen ein, heißt es in der Bewerbung. Derzeit engagieren sich 36 ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter im Alter von 16 bis 34 Jahren. Das Angebot reicht von wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden und offenen Jugendtreffs für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren über Veranstaltungen wie Sommerzeltlager und Ausflüge bis hin zur Organisation des Seniorentreffs. „Alle ziehen an einem Strang, damit das Dorfleben aktiv ist und Spaß macht. Zusammenhalt ist hier keine graue Theorie, sondern gelebte Praxis.“ Träger des Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss großer Dachverbände und unabhängiger Organisationen des gemeinnützigen Sektors sowie von Experten. Er wird unter anderem gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Deutschen Fernsehlotterie.