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Der Trend geht zum Pfarrmagazin

Bundeskonferenz von „Pfarrbriefservice.de“ diskutierte Möglichkeiten der Kommunikation in größer werdenden Seelsorgeeinheiten

Schmerlenbach (POW) Die Pfarrbriefe in Deutschland nehmen immer mehr ihre Funktion als Mitgliederzeitschrift wahr und fungieren nicht mehr nur als Gottesdienstanzeiger und Informationsblatt für einen kleinen Kreis von Interessierten. Das hat der Bericht der Journalistin Christine Cüppers (Trier) auf der Bundeskonferenz von „Pfarrbriefservice.de“ gezeigt. Diese fand vom 19. bis zum 20. April in Schmerlenbach (Landkreis Aschaffenburg) statt. „Pfarrbriefservice.de“ ist die Initiative aller deutschen Bistümer für die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in Haßfurt. Seit zehn Jahren prüft und bespricht Cüppers eingesandte Pfarrbriefe im Rahmen eines Pfarrbrief-Checks im Auftrag von „Pfarrbriefservice.de“.

Ihrer Einschätzung nach lässt sich deutschlandweit ein Trend zum Pfarrmagazin ausmachen. „Es gibt viele Redaktionen, die ein Pfarrmagazin gestalten, das sich inhaltlich und optisch an einen breiten Leserkreis wendet. Dieser Trend nimmt zu“, sagte sie. Vielfach erschienen diese Magazine drei- bis viermal pro Jahr, oft ergänzt durch wöchentliche Termin- und Gottesdienstzettel, die in den Kirchen ausgelegt werden. „Die meisten Pfarrbriefe, die mir zur Prüfung vorliegen, haben ein wohlüberlegtes, durchgängiges Gestaltungskonzept. Und stark zugenommen hat die thematische Schwerpunktsetzung. Das war vor zehn Jahren so noch nicht zu sehen“, sagte Cüppers. Das Pfarrmagazin werde genutzt, um die Kirchenmitglieder bei den anstehenden strukturellen Veränderungen hin zu größeren Seelsorgeeinheiten zu informieren und „mitzunehmen“. Sie beobachte auch, wie die Zusammenlegung in größere pastorale Räume oftmals eine Neuaufstellung der Pfarrbriefarbeit und eine Professionalisierung nach sich ziehe, sagte Cüppers. Hier biete der Pfarrbrief-Check einen wertvollen Service, der Tipps, Orientierung und einen neutralen Blick von außen ermögliche.

Thema der Bundeskonferenz von „Pfarrbriefservice.de“ war unter anderem, wie die Kommunikation mit den Kirchenmitgliedern in größer werdenden Seelsorgeeinheiten gelingen kann. Der gedruckte Pfarrbrief, der an alle Mitglieder verteilt werde, sei dabei das zentrale Medium im Verbund mit weiteren Kommunikationskanälen. Hervorgehoben wurde die Bedeutung von funktionierenden Verteilstrukturen, damit möglichst jeder katholische Haushalt den Pfarrbrief als Mitgliederzeitschrift erhalten kann. Wichtig sei, in diesem Bereich die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen immer wieder wertzuschätzen. Außerdem brauche es professionelle Unterstützung für die Kommunikation in den größeren pastoralen Räumen. Verschiedene Ideen und Initiativen wurden dazu auf der Tagung vorgestellt und diskutiert. Betont wurde außerdem, dass die Pfarrbriefe keine Konkurrenz zu den Kirchenzeitungen der Bistümer seien. Beide Medien ergänzten sich vielmehr durch den lokalen Schwerpunkt in den Pfarrbriefen und die diözesane sowie weltkirchliche Perspektive in den Kirchenzeitungen.

Zur Bundeskonferenz treffen sich jährlich die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsbistümer und die Onlineredaktion von „Pfarrbriefservice.de“. Nähere Informationen zum Pfarrbrief-Check unter https://www.pfarrbriefservice.de/rubriken/geprueft.