Bruder Andreas Knapp liest vor rund 100 Zuhörern in Schweinfurt

Schweinfurt (POW) Sein neues Buch „Glaube, der nach Freiheit schmeckt“ hat Bruder Andreas Knapp von den „Kleinen Brüdern vom Evangelium“ vor rund 100 Zuhörern bei einer Lesung im Pfarrsaal Maria Hilf in Schweinfurt vorgestellt. „Glauben Sie wirklich, dass Sie an Gott glauben? Oder glauben Sie nicht an Gott, aber zweifeln bisweilen an Ihren Zweifeln? Interessiert es Sie, warum heute noch Menschen so verrückt sind, an Gott zu glauben?

Dann sind Sie eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen“: So beginnt die „Einladung“ genannte Einführung in das Buch, das er mit Schwester Melanie Wolfers als Koautorin verfasste. Knapp las Ausschnitte aus dem Buch vor, Josef Galozi umrahmte die einzelnen Abschnitte am E-Piano. Nach der Lesung nutzten die Zuhörer die Möglichkeit, Fragen zu stellen: „Wieso haben Sie sich damals als promovierter Theologe und Regens des Freiburger Priesterseminars gegen eine kirchliche Karriere entschieden?“ „Was fasziniert Sie an Ihrer Ordensgemeinschaft, deren Mitglieder sich von ihrer eigenen Arbeit ernähren und keine Spenden annehmen?“ „Wie ist das Interesse der Menschen in Leipzig an Ihrem Lebensstil und an Ihrem Glauben?“ Es sei ein „interessanter und inspirierender Abend“ gewesen, fasste Pfarrer Stefan Redelberger zusammen. „Insgesamt ist die Sprache des ganzen Buches auch für Nichttheologen verständlich, ohne dass der Inhalt banal wird.“ Die Lesung fand auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Schweinfurt und der Pfarreiengemeinschaft Sankt Anton – Maria Hilf statt.

(0614/0130; E-Mail voraus)