Biblische Weinprobe in der Alten Schule Stockheim

Kürzlich hatte der Frauenarbeitskreis des Pastoralen Raumes zu einer biblischen Weinprobe nach Stockheim eingeladen. Wein gehört von Anfang an zum christlichen Glauben und kommt in über 500 Stellen in der Bibel vor.

Brot und Wein spielen im Christentum eine zentrale Rolle. Der Wein steht für Genuss, Freude, Fest und Gemeinschaft. Jesus selbst macht ihn beim Abendmahl zum Symbol seiner Liebe, so in der Einführung von Gemeindereferentin Michaela Köller erwähnt. Die verschiedenen Weine wurden von den Frauen des Arbeitskreises kredenzt. Zu jedem Wein erfuhr man außerdem etwas Wissenwertes über Anbau und Rebsorte.

Zu vier verschiedenen Weinen, zu Wasser und einer deftigen Brotzeit wurde Heiteres und Besinnliches aus der Bibel und weltlichen Texten und Zitaten serviert.

Gaby Heinrich sorgte mit der Gitarre mit modernem kirchlichen und weltlichen Liedgut für Unterhaltung.

Die Stimmung der fast 40 Frauen unterschiedlichsten Alters war sicher nicht nur wegen des Getränks im Laufe des Abends so gut, dass von einer Wiederholung die Rede war.