Beten für ein „Band des Friedens“

Weltgebetstag der Frauen am 1. März 2024 – Schwerpunktland ist Palästina – Vorbereitung mit Studientagen, Musikwerkstatt und Kochkurs

Würzburg (POW) Unter dem Motto „... durch das Band des Friedens“ steht der ökumenische Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 1. März 2024. Vorbereitet wurde der Weltgebetstag diesmal von Frauen aus Palästina. Das „Band des Friedens“ sei ein Hoffnungszeichen, lädt die Frauenseelsorge im Bistum Würzburg zur gemeinsamen Feier des Weltgebetstags ein. Um sich mit dem Schwerpunktland vertraut zu machen, bietet die Frauenseelsorge Studientage in Würzburg, Aschaffenburg und Eltmann sowie eine Musikwerkstatt und einen Kochkurs an.

Der Titel des Weltgebetstags greife den zentralen biblischen Text aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“ Rund um den Globus werde am ersten Freitag im März darum gebetet, dass Frieden weltweit und auch in Palästina keine Utopie bleibe, sondern Wirklichkeit werde. Angesichts der Bilder und Nachrichten aus Israel und Gaza „sind wir erschrocken, erschüttert und fassungslos“, schreibt die Frauenseelsorge. Das deutsche Weltgebetstagskomitee schreibt dazu: „Angesichts des Terrors der Hamas beten wir verstärkt für ein ,Band des Friedens‘. Wir sind erschüttert über den Terror der Hamas und entsetzt über die Brutalität und Gewalt, welche in den vergangenen Stunden in Nahost eskaliert sind. Entsetzt, bedrückt und mit großer Sorge beobachten wir die Geschehnisse.“ Eines sei klar: „Es sind erneut Frauen und Kinder, die das Ausmaß dieser Gewalt am deutlichsten spüren, die missbraucht und benutzt werden, um Terror und Schrecken zu verbreiten.“

Die Frauenseelsorge im Bistum Würzburg bietet im Januar und Februar kostenlose Studientage an. Für den Raum Würzburg finden sie im Rudolf-Alexander-Schröder-Haus statt: Freitag, 19. Januar 2024, von 15 bis 21 Uhr, sowie Samstag, 20. Januar 2024, von 13 bis 19 Uhr. Die Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit dem Evangelisch-Lutherischen Dekanat Würzburg, dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) Diözese Würzburg und der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Würzburg statt. Anmeldung bis Montag, 11. Dezember, per E-Mail an weltgebetstag@bistum-wuerzburg.de.

Für den Raum Aschaffenburg wird in Zusammenarbeit mit dem evangelisch-lutherischen Dekanat Aschaffenburg ein Studientag am Donnerstag, 25. Januar 2024, von 14 bis 18 Uhr im Martinushaus in Aschaffenburg angeboten. Anmeldung bis Mittwoch, 24. Januar 2024, per E-Mail an info@martinusforum.de.

Der Studientag für den Raum Haßberge findet am Freitag, 2. Februar 2024, von 16 bis 20 Uhr im katholischen Pfarrsaal in Eltmann-Limbach statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Dekanatsbüro Haßberge. Anmeldung bis Montag, 8. Januar 2024, per E-Mail an dekanatsbuero.has@bistum-wuerzburg.de.

Eine Einführung in die Lieder und Musik der Weltgebetstagsordnung gibt es bei der Musikwerkstatt am Freitag, 26. Januar 2024, von 17 bis 20 Uhr im Rudolf-Alexander-Schröder-Haus in Würzburg. „Musik bestimmt unser Leben. Auch unsere Gottesdienste leben von der Musik, von den Instrumenten, von den Rhythmen, vom Gesang – nur so werden sie zu besonderen Festen der Gemeinschaft“, heißt es in der Ankündigung. Die Musikwerkstatt richtet sich an alle, die für die Vorbereitung der Gottesdienste oder Lieder des Weltgebetstags zuständig sind, wie auch an alle, die gerne singen und musizieren. Wer mag, kann sein eigenes Instrument mitbringen. Referentin ist Ulrike Trommler, Erzieherin und Musikpädagogin. Die Teilnahme kostet pro Person zehn Euro. Anmeldung bis Montag, 11. Dezember, per E-Mail an weltgebetstag@bistum-wuerzburg.de.

Ein Kochkurs „Palästina“ wird am Freitag, 23. Februar 2024, in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherservice Bayern angeboten. Beginn ist um 16.30 Uhr im Kochstudio im Roten Bau, Theaterstraße 23 in Würzburg. Referentin ist Iris Graus, Meisterin der Hauswirtschaft und Verbraucherberaterin. Die Teilnahme kostet pro Person 35 Euro, für KDFB-Mitglieder 25 Euro. Anmeldung bis Donnerstag, 15. Februar 2024, per E-Mail an i.graus@verbraucherservice-bayern.de.

Weitere Informationen zum Weltgebetstag der Frauen sowie den Veranstaltungen gibt es auf der Homepage der Frauenseelsorge beziehungsweise des Deutschen Komitees des Weltgebetstags der Frauen.