Austausch über Kontinente hinweg

BDKJ BIETET IM SOMMER JUGENDREISEN IN DIE PARTNERBISTÜMER ÓBIDOS UND MBINGA AN – KONTAKTE MIT JUGENDVERBÄNDEN VOR ORT INTENSIVIEREN

Würzburg (POW) Den Regenwald mit eigenen Augen sehen und Kontakte mit brasilianischen Jugendlichen knüpfen? Oder bei einer afrikanischen Familie zu Gast sein und die Schönheit des Landes bei einer Safari kennenlernen? Das können junge Erwachsene im Alter von 18 bis 26 Jahren bei den Jugendreisen des Diözesanverbands Würzburg des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in die Partnerbistümer Óbidos (Brasilien) und Mbinga (Tansania) im Sommer 2022. Die Jugendreise nach Óbidos ist vom 16. bis 31. Juli geplant, die Jugendreise nach Mbinga vom 23. August bis 11. September.

Die Partnerschaften seien ein „lebendiges Beispiel für die Gemeinschaft von Christen über Grenzen und Kontinente hinweg“, heißt es in der Ausschreibung. „Auch wir als BDKJ pflegen Kontakte zu Jugendorganisationen in Mbinga und Óbidos. Das Miteinander im Glauben ist das Fundament für Verständigung und Freundschaft.“ Beim Besuch von Bischof Dr. Franz Jung im Partnerbistum Mbinga im Oktober 2021 habe man auch die Kontakte zu den dortigen Jugendorganisationen pflegen können, sagt BDKJ-Referent Dominik Großmann. Zudem sei im Anschluss an die Kiliani-Wallfahrtswoche, also ebenfalls in der zweiten Julihälfte, der erste Besuch von Bischof Jung im Partnerbistum Óbidos geplant. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen sich die Verantwortlichen, dass sie Interesse an einem weiteren Engagement in der Partnerschaftsarbeit mitbringen, da man die Arbeit im Jugendbereich beleben wolle.

Der genaue Ablauf der beiden Reisen ist noch in Planung. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Jugendreise nach Óbdios ist von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Mai, ein Vorbereitungstreffen angesetzt. Bislang sind Aufenthalte in Óbidos und Juruti Velho geplant. Gemeinsam mit der brasilianischen Partnergruppe stehen Musik und Tanz, Schulbesuche und die Besichtigung einer Mine auf dem Programm. Im Bistum Mbinga sind bislang Stationen in Mbinga und Nkile am Nyassasee sowie ein Aufenthalt in Gastfamilien der tansanischen Partnergruppe angedacht. Den Abschluss soll eine gemeinsame Safari im Nationalpark bilden, was auch für viele Jugendliche der Gastgebergruppe eine Premiere sein werde, erläutert Großmann.

Für beide Reisen muss eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus vorliegen. Zudem wird vor der Reise der Besuch bei einem Tropenmediziner dringend empfohlen. Aufgrund der Unsicherheiten durch die Coronalage, etwa bei Flügen, stehen die Reisekosten noch nicht fest. Für die Reise nach Òbidos rechnet der BDKJ vorläufig mit rund 2000 bis 2500 Euro.

Wer sich für eine der beiden Partnerschaftsreisen interessiert, kann bis Freitag, 11. März, auf der Homepage des BDKJ (https://www.bdkj-wuerzburg.de/themen/soziales-und-solidaritaet/partnerschaft/) eine „Interessensbekundung“ ausfüllen. Informationen über und aktuelle Nachrichten aus den Partnerbistümern gibt es beim Referat Weltkirche der Diözese Würzburg (https://weltkirche.bistum-wuerzburg.de/partnerschaften/).