Aktion „24 Stunden für den Herrn“ im Bistum Würzburg

Würzburg/Schweinfurt/Lohr am Main (POW) Kirchen in Würzburg, Schweinfurt und Lohr am Main nehmen an der von Papst Franziskus ins Leben gerufenen Initiative „24 Stunden für den Herrn“ teil.

Sie findet weltweit am Freitag und Samstag, 17. und 18. März, statt und steht unter dem Satz aus dem Lukasevangelium „Gott, sei mir Sünder gnädig“. Gläubige sind 24 Stunden lang zum Gebet, zur Anbetung, zum Verweilen und zum Empfang des Sakraments der Versöhnung in der Beichte als Vorbereitung auf das Osterfest eingeladen. In der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Würzburg beginnt die Aktion um 17 Uhr mit einer heiligen Messe. Um 23 Uhr wird die Komplet, das kirchliche Nachtgebet, gefeiert. Die Abschlussmesse am Samstag um 17 Uhr wird zelebriert von Pfarrer Andreas Kneitz. In Lohr wird am Freitag um 18 Uhr eine heilige Messe in der Stadtpfarrkirche Sankt Michael gefeiert. Die Aktion endet mit der Vesper am Samstag um 17 Uhr. In der Pfarrkirche Heilig Geist in Schweinfurt wird die Aktion am Samstag um 19 Uhr mit der Vesper eröffnet. Die Beichtgelegenheit soll in verschiedenen Sprachen angeboten werden. Mit der Abendmesse am Sonntag um 19 Uhr endet die Aktion. Seit Beginn seines Pontifikats lädt Papst Franziskus am Freitag und Samstag vor dem vierten Fastensonntag zur Aktion „24 Stunden für den Herrn“ ein. Während der 24 Stunden ist das Allerheiligste ausgesetzt. Zeiten der Stille und des gestalteten Gebets wechseln sich ab.